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4.6.2010, 17:40 - Archiv

1. Porsche Classic Day in Schinznach-Bad: Porsche – Erfolgsgeschichte hautnah erleben

Die Faszination für Porsche ist ungebrochen: Was vor rund 60 Jahren mit dem ersten Porsche begann, hat mit den jüngsten Modellen einen neuen Höhepunkt erreicht. Anlass genug für das Porsche Zentrum Schinznach-Bad am 26. Juni erstmals einen «Porsche Classic Day» zu veranstalten.

Das Porsche Zentrum Schinznach-Bad lädt zum ersten Mal zum «Porsche Classic Day» ein – dem Treffen für Besitzer und Besitzerinnen von Porsche Old- und Youngtimern oder auch für diejenigen, welche einfach Spass an diesen faszinierenden Autos haben. Am 26. Juni warten ab 9 Uhr zahlreiche Attraktionen im und ums Porsche Zentrum Schinznach-Bad auf Porsche-Liebhaberinnen und -Liebhaber. Mit Stil Wie es sich gehört, beginnt der «Classic Day» bereits mit Stil: Auf dem «Porsche Only Parkplatz» können die einzigartigen Fahrzeuge abgestellt werden. Dann geht es zum exklusiven Samstagsbrunch am Buffet bis 11.30 Uhr. Anschliessend ist in der Festwirtschaft mit Grill und Getränken fürs leibliche Wohl gesorgt. Genau der richtige Ort für Benzin-Gespräche zwischendurch.

Zahlreiche Highlights

Zu bestaunen gibt es rare Oldtimer und eindrückliche Repräsentanten aus der Porsche-Geschichte. Der 911 Carrera RS 2.7 von 1973, welcher als Sport-Variante kompromisslos auf Leichtbau getrimmt ist. Auffälligstes Merkmal ist der Heckspoiler aus Kunststoff, der ihm den Kultnamen «Entenbürzel» einbrachte. Die Flanken ziert der legendäre «Carrera»-Schriftzug. Der 6-Zylinder-Boxermotor leistet 210 PS / 154 KW und beschleunigt den Carrera RS in 6,3 s von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Mit dem 911 Carrera RSR 2.8 von 1975 steht auch ein waschechter Rennwagen in der Ausstellung, der etliche Meisterschaften gewinnen konnte. Der optimierte Renner mit 308 PS / 230 KW glänzt – anno dazumal wie heute – mit eindrücklichen Werten: 5,0 s von 0 auf 100 und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h. Auch frühe Zeitzeugen wie ein 356 Speedster 1.5 von 1955 werden zu sehen sein. Der offene zweisitzige Sportwagen kann zur Not auch geschlossen gefahren werden, damals wurde er aber vor allem für Kalifornien entwickelt. Seine Ausstattung ist einfach und sparsam. Der 4-Zylinder-Boxermotor leistet 55 PS / 40 KW. Ausserdem steht mit dem 901 von 1964 eine weitere einzigartige Porsche-Legende bereit. Der Nachfolger des 356 wird von einem 6-Zylinder-Boxermotor angetrieben. Der 2-Liter brachte 130 PS / 96 KW. Aus dem 901 wurde wegen einer Intervention von Peugeot der 911, welcher aus der berühmten Sportwagenschmiede Porsche ein Weltunternehmen machte. Classic und News Corner Spezialisten zeigen einen Porsche Oldtimer im Aufbau, Zubehör und verraten Tipps und Tricks für den Oldtimer-Alltag. Diverse Exponate von der Porsche AG – wie zum Beispiel Schnittmotoren – bereichern den Classic Corner. Im News Corner in der Porsche Werkstatt zeigen die Profis die neusten Methoden der verschiedenen Servicearbeiten, Zubehör und Testequipment sowie die neusten Porsche Modelle, die zur Probefahrt bereitstehen.

Wahl des «Best of Show»-Fahrzeuges

Als besonderer Leckerbissen der Veranstaltung gibt es eine Wahl des «Best of Show»-Fahrzeuges. Eine unabhängige Jury aus Porsche-Kennern wird den schönsten Oldtimer küren. Als 1. Preis winkt eine Teilnahme am «Corso Arosa ClassicCar 2010». Eine Teilnahmeplakette für alle teilnehmenden Porsche Fahrzeuge sorgt dafür, dass der «1. Porsche Classic Day» in guter Erinnerung bleiben wird. Porsche bis Jahrgang 1978 (Oldtimer) nehmen gratis teil, Fahrzeuge ab 1979 bezahlen 30 Franken zu Gunsten des Rollstuhlfahrvereins Lenzburg.

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