Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
6.2.2023, 11:16 - Archiv

Noviv Mobility AG wird Partner von LOXO

Die Noviv Mobility AG wird Betriebs- und Verkaufspartner des Schweizer Start Up LOXO. Wenn in Zukunft ein LOXO selbstfahrend auf den Schweizer Strassen unterwegs sein wird, ist Noviv exklusiver Service Partner und der erste Schweizer Anbieter nachhaltiger individueller Mobilität, der selbstfahrende Warentransport-Fahrzeuge operiert und vertreibt.

2018 nahm eine kühne Idee Form an, als die Schweizer Stadt Fribourg selbstfahrende Personen-Shuttles testete. Das Team der LOXO-Gründer war an der Bewertung der Sicherheit dieser neuen Technologie beteiligt. Weitere Forschungsprojekte im Bereich des autonomen Fahrens folgten und die Entwicklung eines des fortschrittlichsten selbstfahrenden Fahrzeugs der Welt hat Form angenommen. 2021 startete die Prototypentwicklung des Fahrzeugs, welches speziell für die Paketzustellung auf der letzten Meile entworfen wurde. Die Technologie wird im Rahmen einer Reihe von Projekten auf ihre Tauglichkeit getestet.

Die LOXO AG wurde im Mai 2021 in Bern gegründet. Zwischenzeitlich ist das erste Fahrzeug gebaut, der LOXO Alpha feierte im Dezember 2022 in Bern seine Weltpremiere.

Nun wird die Noviv Mobility AG offiziell zum Sales, Operation- & Reparatur Partner von LOXO. Die Noviv Mobility AG ist somit Service- und Reparaturstützpunkt, kümmert sich um allfällige Pannen und begleitet die Fahrten des Fahrzeugs mit ihren Teleoperateuren, die den selbstfahrenden LOXO Alpha im Notfall via Fernzugriff steuern können.

Amin Amini, Mitgründer und CEO von LOXO, freut sich über die Zusammenarbeit mit Noviv: «Mit der Noviv Mobility AG haben wir ein ebenfalls junges Unternehmen als Partner, das den gleichen Willen hat, Neues auszuprobieren. Aber als Teil der AMAG Gruppe ist Noviv auch ein Partner mit einer über 77-jährigen Erfahrung im Bereich nachhaltiger individueller Mobilität und Fahrzeugwartung. Etwas, was uns als Start-up fehlt.»

Für Thierry Juilland, Geschäftsführer Noviv Mobility AG, ist klar: «Die Lastmile Belieferung steht vor fundamentalen Veränderungen. Mit den zu erwartenden Anpassungen im Strassenverkehrsgesetz kann sich hier mit einem passenden Angebot ein neues Geschäftsfeld eröffnen. Wir glauben, dass LOXO, auch wenn es sich noch um eine junge Firma handelt, ein ausgereiftes Fahrzeug im Angebot hat. Die Zusammenarbeit mit LOXO ergänzt die Bestrebungen der AMAG Gruppe, im Bereich Autonomes Fahren zu lernen und Pionier zu sein.»

 

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Noviv Mobility AG

c/o AMAG Group AG

Dino Graf

Leiter Group Communication

Telefon +41 44 269 53 00

presse@amag.ch

 

Noviv Mobility AG

c/o AMAG Group AG

Marie-Therese Zell

Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon +41 44 269 53 04

presse@amag.ch

 

 

LOXO AG

Lara Amini

Co-founder und Business Lead

Telefon +41 79 328 30 20

lara@loxo.ch

 

Über das Unternehmen: Die Noviv Mobility AG ist ein Tochterunternehmen der AMAG Group AG und bietet sowohl Dienstleistungen im Bereich Handel und Service als auch neue Mobilitätskonzepte an. «nov» steht im Rätoromanischen für neu, frisch, jung, «viv» stammt von «viver», leben. Und genau diese Attribute gelten für die Noviv Mobility AG. Hier wird mittelfristig neues angeboten, neue Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse von morgen.

Share this: