Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
30.6.2022, 7:05 - Archiv

WEKO-Untersuchung «Concessionari Volkswagen»

AMAG akzeptiert Verfügung der WEKO

Die AMAG akzeptiert die am 30.6.2022 eröffnete Verfügung der Wettbewerbskommission (WEKO). Im Rahmen der Untersuchung «Concessionari Volkswagen» sanktionierte die WEKO Wettbewerbsabsprachen von Marktteilnehmern im Kanton Tessin in den Jahren 2006 bis 2018. Einzelne Führungskräfte von AMAG eigenen Garagenbetrieben haben sich in der Vergangenheit im Kanton Tessin inakzeptabel verhalten. Die AMAG hat personelle und organisatorische Massnahmen ergriffen, damit die Grundsätze der einwandfreien Geschäftstätigkeit in allen Bereichen konsequent umgesetzt werden.

 

Die WEKO eröffnete die Untersuchung im Sommer 2018. Die AMAG kooperierte vollumfänglich mit den Wettbewerbsbehörden, damit die Vorgänge im Kanton Tessin vollständig untersucht und die notwendigen Massnahmen rasch erkannt und umgesetzt werden konnten. Die WEKO hat Absprachen gebüsst, die den Zweck hatten, den Wettbewerb zu beschränken.  Die WEKO hat aber nicht festgestellt, dass Kundinnen und Kunden tatsächlich finanziell geschädigt worden wären. Die Höhe der Busse bemisst sich nach dem Umsatz und weiteren Faktoren und hat keinen Zusammenhang mit einem allfälligen Schaden.

«Einzelne Führungskräfte im Kanton Tessin haben Vorgaben und Grundsätze verletzt, die in der gesamten AMAG Gruppe schon damals galten und auch heute gelten. Leider haben wir uns früher im Tessin offensichtlich nicht immer rechtlich und ethisch korrekt verhalten. Dafür bitte ich um Entschuldigung.» sagt Mathias Gabler, Managing Director AMAG Automobil und Motoren AG, der seit Mai 2018 die Geschicke der AMAG eigenen Garagenbetriebe leitet.

Aufgrund der  Vorkommnisse hat die AMAG Gruppe personelle und organisatorische Massnahmen ergriffen. Sie hat ihre internen Kontrollen weiter verstärkt und ein umfassendes Compliance Programm aufgebaut. Dieses enthält unter anderem obligatorische Schulungen für Mitarbeitende im Bereich Kartellrecht.

Die AMAG Gruppe kennt eine strikte Nulltoleranz-Politik bei Wettbewerbsverstössen. Vom Management erwartet die AMAG eine Vorbildfunktion – jederzeit und vorbehaltlos. Die Grundsätze der einwandfreien Geschäftstätigkeit gehören zu den wichtigsten Themen der Führungsverantwortung.

Helmut Ruhl, CEO der AMAG Gruppe: «Ich bedaure sehr, dass sich einzelne Führungskräfte der AMAG nicht an unsere Werte, Richtlinien und Gesetze gehalten haben. Ich erwarte von uns und unseren Partnern jederzeit ein ethisch und rechtlich einwandfreies Geschäftsgebaren. Entsprechend haben wir in den letzten Jahren nochmals intensiv in die Organisation und Prozesse investiert. Der Kanton Tessin ist für uns wichtig, wir wollen auch dort unseren Kundinnen und Kunden zukunftsweisende Dienstleistungen anbieten.»

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

Dino Graf 
Leiter Group Communication
Telefon +41 44 269 53 00
presse@amag.ch

Marie-Therese Zell
Leiterin Unternehmenskommunikation 
Telefon +41 44 269 53 04
presse@amag.ch

 

Über das Unternehmen:

Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Unternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Parkhäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.

Die AMAG Gruppe verpflichtet sich, bis 2025 als Unternehmen klimaneutral zu arbeiten. Zudem hat die AMAG die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck gemäss Net Zero zu erreichen. Sie bekennt sich zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets.

Die AMAG Group AG beschäftigt rund 6’500 Mitarbeitende, davon rund 740 Lernende.

 

 

Share this: